craftbeers

Wir wussten es ja bereits durch eine eigene private Studie, jetzt ist es aber auch amtlich! Englische Wissenschaftler der University of Greenwich fanden heraus, dass Bier auch ein effektives Schmerzmittel sein kann.

Dr. Thompson der Leiter der Studie berichtet , dass der Genuss von vier Alkoholeinheiten (etwa zwei Gläser Bier oder Wein) das Schmerzempfinden der Probanden um 24 Prozent senkte. Na dann mal Prost und weg mit Paracetamol und Konsorten..

Quelle: Link

studenten

Wir wussten es schon immer! Studenten die Bier trinken brechen seltener ihr Studium ab.

Eine Untersuchung zu Studienabbrechern legt nun nahe, dass der vergnügliche Teil des Studiums viel wichtiger zu sein scheint als bisher angenommen. So hat das Dänische Evaluations Institut EVA 14.660 Studenten zu ihrem Studienverlauf und ihren Gewohnheiten befragt. Das Ergebnis der Studie wirkt überraschend: Studenten, die Alkohol trinken, brechen ihr Studium seltener ab als Abstinenzler.

Quelle: Link

krombacher

Welches Bier ist vom Absatz auf Platz 1 in Deutschland? In Deutschland gibt es derzeit rund 1.400 Brauereien. Die TZ hat dies jetzt ausgewerten und kommt zu folgendem Ergebnis für das Jahr 2016.

Platz 

Biermarke

Absatz in Hektoliter

01

Krombacher

5,65 Mio.

02

Oettinger

5,22 Mio.

03

Bitburger

3,81 Mio.

04

Veltins

2,85 Mio.

05

Beck's

2,65 Mio.

06

Paulaner

2,32 Mio.

07

Warsteiner

2,25 Mio.

08

Hasseröder

2,25 Mio.

09

Radeberger

2,09 Mio.

10

Erdinger

1,85 Mio.

11

Augustiner

1,78 Mio.

Quelle: Link

brau uerige

Die Jungs vom ZDF haben ein tolles kurzes Tutorial zum Thema Homebrew online gestellt, präsentiert von Biersommelier und Braumeister Gunnar Martens. Seht und lernt:

"Bier selbst brauen - Video"

Folgende Grundaustattung benötigt Ihr um die Schritte im Video nachzustellen:

Grundausstattung

  • Großer Kochtopf (Die meisten Hobbybrauer fangen mit einem Glühweintopf oder Einmachkessel an)
  • Läuterbottich (Eimer mit Siebfunktion)
  • Gäreimer (kann auch der Läuterbottich sein)
  • Waage
  • Thermometer
  • Jod
  • Großer Kochlöffel
  • Flaschen für Reifung und Lagerung

Eine einfache Grundausstattung für die Brauerei bekommt man ab 200 Euro, professionelle Heimbrauanlagen ab 1000 Euro.

Grundzutaten Malz, Hopfen, Hefe und Wasser.

Quelle: Link

Preiserhöhung

Wie jetzt bekannt wurde plant der Großkonzern Anheuser Busch/InBev eine Preiserhöhung. Die Preiserhöhung wird vermutlich ab dem 01. November 2017 gültigt und betrifft Fass- und Flaschenbier (u.a. Marken wie Becks, Hasseröder, Diebels, Löwenbräu, Spaten). Dies wird vermutlich einen Dominoeffekt nach sich ziehen und allgemein die Bierpreise steigen lassen. 

Quelle: Link

Seite 1 von 2

Please publish modules in offcanvas position.

Free Joomla! template by L.THEME